Gemeinsam geben wir Gasoben

 LandFrauen  Syke e.V.

 

2024

_________________________________________________

 Fit mit dem Pedelec am 08. April 2024

 

Text & Bilder: Silke Lammers

Bilder

Fit mit dem Pedelec
  

8 Frauen haben mit ihren Pedelecs am Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht Diepholz teilgenommen. Herr Ackermann und Frau Diekmann klärten über aktuelle Unfallzahlen mit Pedelecs auf.

Als erstes wurden die Räder in den Augenschein genommen. Sattelhöhen korrigiert, Einstellungen verändert. Die richtige Nutzung der Fahrradhelme wurde gezeigt. Dann ging es los in den vorbereiteten Pacour. Slalomfahren, Bremsen und Hindernissen ausweichen galt es zu meistern. Der richtige „Schulterblick" durfte auch nicht fehlen. Anschließend gab es eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen.

Erstellt am 16.04.2024

_________________________________________________

Feierbabend-Fahrradtour am 02. April 2024

Text & Bilder: Silke Lammers

Bilder

Feierabend-Fahrradtour April
  

Erster Dienstag im Monat, 10 LandFrauen machten sich auf Tour Richtung Pestinghausen. Die Waldwege waren etwas matschig, aber wir wurden durch einen spektakulären Regenbogen, der bis zum Boden auf beide Seiten reichte, belohnt. Nach einigen Schauern und 18 Km kamen alle wieder in Syke an.

Erstellt am 03.04.2024

_________________________________________________

LandFrauen Frühstück am 16. März 2024, Waldkater Melchiorshausen

Text: Anja Petermann
Bilder: Heide Schnipper

Bilder

LandFrauen Frühstück
  

Das diesjährige Frühstück der Syker Landfrauen fand im Restaurant Waldkater in Melchiorshausen statt. Bei der Speisenauswahl war sicherlich für jeden etwas dabei. Die „Geschichtenstrickerin“ Luise Gündel erfreute uns anschließend mit humorvollen Geschichten mitten aus dem Leben. Wir dürfen gespannt sein, wo uns das Frühstück im nächsten Jahr hintreibt.

Erstellt am 25.03.2024

_________________________________________________

Kinoabend "Ticket ins paradies" am 05. März 2024

Bilder

Text: Anja Petermann
Bilder: Carmen Schumacher


Kinoabend
  

Über 50 Landfrauen amüsierten sich bei einem tollen Film mit Julia Roberts und George Clooney im Hansa-Kino Syke. “Ticket ins Paradies” entführte uns in die traumhafte Welt von Bali, wo im Gegensatz zu hier bestes Wetter herrschte. Bei Sekt, alkoholfreien Getränken und vielen leckeren Snacks war es ein sehr schöner Abend. 

Erstellt am 16.03.2024

_________________________________________________

"Bremer Unterwelten" entdecken am 16. 02.2024

Bilder

Text: Heidi Schnipper
Bilder: Heide Schnipper, Silke Lammers


Bremer Unterwelten
  

 Der Ausflug führte 38 Syker LandFrauen hinab in die Bremer Unterwelten.  

Unsere erste Station war der Elefant im Nelson-Mandela-Park am Bremer Hauptbahnhof. Hier wurden wir bereits von unseren Gästeführern Herr Pohl und Herrn Schlabe sehnlichst erwartet. Leider waren wir nicht pünktlich. Der Zug ab Kirchweyhe nach Bremen fiel aus und so sind wir mit dem Auto zum Sielhof und weiter mit der Straßenbahn zum Bahnhof gefahren.  

In der Krypta erzählten uns die „Stattführer“ viel Geschichtliches über das Kolonialdenkmal, dass 1931 fertiggestellt wurde. Im Mai 1990 wurde der „Elefant“ bei einem Festakt schließlich vom „Kolonialehrendenkmal“ zum „Antikolonialdenkmal“ umbenannt. Aber nicht nur Fakten und Zahlen schilderten die Herren uns, sondern auch geheimnisvolle Geschichten um Blutdiamanten aus Namibia.

 Unser zweiter Halt war der Tiefbunker unter dem Bahnhofvorplatz. Wir sind schon alle über diesen Platz gegangen, aber was sich hier in der Tiefe verbirgt, wissen wohl die Allermeisten nicht. Hier gab es einige dramatische Geschichten zu hören.

Weiter ging es Richtung Innenstadt. Kurzer Stopp am Bremer Bronzemann mit seinem Einkaufwagen in den Bremer Wallanlagen. Zwei sogenannte „Splitterbunker“ sind in unmittelbare Nähe. Aber wo? Nur wer genau hinschaut, entdeckt die Eingänge.  

In der Liebfrauenkirche fiel unser Blick zuerst auf ein Kunstprojekt - die schwebende Eispyramide. Hinab ging es in den Beinkeller, den wohl ältesten Raum Bremens, wo so manche LandFrau bei den Geschichten erschauderte. Im Liebfrauenkeller nebenan befand sich von 1967 bis Anfang der 1990 die Disco New Yorker. Einige Frauen konnten sich noch gut an ihre langen Nächte in der Disco erinnern.  

Es war ein sehr informativer Nachmittag und viele Frauen möchten gerne wieder in den Bremer Unterwelten abtauchen.

Erstellt am 18.02.2024

_________________________________________________

Rock`n Roll im Winter am 01. u. 08. 02.2024 im Bioland Hofrestaurant in Gessel

Bilder

Text: Anja Petermann
Bilder: Heide Schnipper, Carmen Schumacher, Sandra Landsberg


Rock`n Roll im Winter
  

Am 01. und 08.02.24 waren wir zu Gast bei Steffi und Dirk Wolters im Biorestaurant in Gessel. Wir haben einen tollen Tag verbracht und leckere Gerichte gerockt und gerollt. Es gab asiatische Gemüserollen, Zebrapfannkuchen, Hefeteigschnecken, Spitzkohlrouladen, Schollenröllchen und zum Nachtisch Blätterteigschnecken. Nach der Zubereitung ließen wir uns zum Ausklang einer schönen Veranstaltung die Eigenkreationen schmecken.

Erstellt am 18.02.2024

_________________________________________________

Jahreshauptversammlung 2024 am 23. Januar 2024

Bilder

Text: Ilse Müller
Bilder: Heide Schnipper


Jahreshauptversammlung 2024
  

Auf der Jahreshauptversammlung am 23.1.2023 wurden Verena Peters und Heike Schütte als neue Ortsverteterinnen für die Ortsteile Gödesdorf und Barrien bestätigt. Nach Kaffee und Kuchen erzählte uns Christian Seevers Geschichten seiner Treckertouren von Fahrenhorst bis Koblenz.

Erstellt am 03.02.2024

_________________________________________________

Winterwanderung in Kirchweyhe am 06. Januar 2024

 

Text & Bilder: Silke Lammers


Winterwanderung in Kirchweyhe
  

Am 6.1.24 trafen sich 43 Frauen zur traditionellen Winterwanderung, dieses Mal in Kirchweyhe. Die Gästeführerin Karin Busch begleitete uns durch Kirchweyhe. Auf der Diele von Karin Budelmann konnten wir uns in der Pause mit Kaffee und Kuchen stärken. Danach ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt, durch die schöne Eisenbahnersiedlung. Es war wieder eine schöne Winterwanderung.

Erstellt am 18.01.2024

 


 

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024 von D. Hübner, Schnepke