Gemeinsam geben wir Gasoben

 LandFrauen  Syke e.V.

Hinweis: Die Bildergalerien öffnen in einem neuen Fenster bzw. Tab. Bitte schalten Sie den Pop-Up-Blocker Ihres Browsers aus Zum Betrachten der Bilder wird die kostenlose Software Adobe Flash Player benötigt. Sie können diese hier kostenlos herunter laden: --- >>>

 

                                                                                                            

2014

_________________________________________________

Adventsfeier am 09.12.2014 in der Gaststätte Scholvin-Ortmann, Riede

 http://www.scholvin-ortmann.de/

Bilder

Im festlich geschmückten Saal in der Gaststätte Scholvin-Ortmann in Riede konnten sich 149 LandFrauen einen besinnlichen Nachmittag selbst bescheren. Nach der Begrüßung von Ines Michalowski sang der LandFrauenchor, der uns in die adventliche Stimmung brachte.

Renate Schulenberg  las im Anschluss den Weihnachtsbrief von unserer Landesvorsitzenden Barbara Otte-Kinast vor. Vor unserer Kaffeetafel erzählte uns Urte Meyer eine kleine Weihnachtsgeschichte, die selbst mit ihren Schwestern in ihrer Kindheit erlebt hat.

Und wie lecker die Weihnachts-Apfeltorte geschmeckt hat!!Nach dem Kaffeetrinken gab es plattdeutsche Erheiterung von den Kindern aus der Grundschule in Leeste. Einfach herrlich wie toll die Sketche up platt vorgespielt wurden.

Unsere Festrede hielt Frau Pastorin und Lehrerin Frau Johanna Schröder aus Syke : „Evangelischer Religionsunterricht in multikultureller Umgebung“ Dieser Vortrag ließ uns manchmal schmunzeln, doch überwiegend machte uns dieses Thema sehr betroffen.  In einer Zeit, wo es in Schulen so viele verschiedene Weltreligionen gibt, ist es nicht einfach, interessant und für jedermann, zu unterrichten. Doch ich denke, dass Frau Schröder ein gutes Händchen hierfür hat. Es gibt sie leider nicht mehr unsere heile Welt, doch es gibt das Vertrauen und die Hoffnung auf wieder bessere Zeiten.

Nach den Abschlussworten von mir(Birgit Thalmann) sangen wir alle zusammen, wie jedes Jahr „O du fröhliche“ Unser Vorstand vom Syker LandFrauenverein wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein zufriedenes gesundes neue Jahr 2015.

Erstellt am 14.12.2014

_________________________________________________

Modenschau und Kaffeeklatsch am 29.10.2014 im Landhaus Osterholte, Syke-Osterholz

Bilder

 

WESER-Kurier 29.09.2014 von Jörn Dirk Zweibrock

WESER-Kurier 30.10.2014 von Jörn Dirk Zweibrock

 

Erstellt am 03.11.2014

 

_________________________________________________

Haus am Steinberg, Goslar - Ortsvertrauensfrauenversammlung vom 26. - 28. September 2014

Bilder

Ortsvertrauensfrauenversammlung in Goslar/Haus am Steinberg  

Vom 26.September bis 28. September 2014 waren der Vorstand und die Ortsvertrauensfrauen des Sykers Verein in Goslar am Haus am Steinberg nicht nur zum „Tagen“, sondern auch, um sich einmal anders kennenzulernen. Das Motto für die 27 LandFrauen war „nur kein Stress“ und das Programm welches Ines Michalowski und Birgit Thalmann ausgesucht hatten, ganz geheim. Nach der Ankunft, Zimmerverteilung, Mittagessen und kurzer Erholungspause konnten wir zur gemütlichen Kaffeerunde, Heike Schnepel vom NLV aus Hannover , begrüßen. In dieser Runde gab es viel Information, Fragen und Antworten für uns alle. Nachdem Abendessen ging es in die Altstadt. Dort erwartete uns schon „Mönch Wilfried“ vor dem Dom, um mit uns eine kleine Runde, mit recht gruseligen Geschichten, zu machen. Trotz allem hatte ein jeder von uns eine ruhige Nacht und Tag zwei konnte starten. Nach Bummeln in Goslar hatte der Vorstand zur Sitzung mit den OVF eingeladen. Viele interessante Themen ließen diesen Nachmittag sehr schnell vergehen. Danach wurde wieder ein Geheimnis gelüftet: Auf zur Steigberg-Alm, dort erwartete man uns schon zu einer zünftigen Brotzeit!! Doch dann wurden zur Abwechslung auch Ines und ich überrascht. Die Wirtin Frau Rösner hatte den Musikanten Ingo für uns engagiert. Mit Musik und Gesang ging dieser recht fröhliche Abend schön zu Ende. Am folgenden Tag nach dem Frühstück fuhren wir nach Altenau in den Kräuterpark. Wir waren teilweise sehr überrascht, was man dort im Garten unter Kräuter führt. Für uns war danach klar, wir haben gar kein Unkraut mehr im Garten, sondern  Heilkräuter. Auf unserer Rückfahrt gen Heimat gab es noch einen kurzen Zwischenstopp am Steinhuder Meer. Die warme Sonne, das Meer , Fischbrötchen essen in fröhlicher Runde, was gibt es da noch Schöneres. Nach diesem gemeinsamen Wochenende hatte man sich einmal anders kennengelernt, wir hatten Zeit zum Plaudern und Austauschen und es war einfach nur schön für ALLE.

Erstellt am 30.09.2014

_________________________________________________

 

Dekoratives Basteln mit Ästen und Zweigen am20. September 2014

Bilder

Äste und Zweige-

dass sich daraus viele schöne Dinge zaubern lassen, haben am vergangenen Wochenende sie Syker LandFrauen gezeigt bekommen. Die LandFrau Antje Wagenfeld hat zu diesen besonderem Kursus eingeladen. Auf dem Hof Wagenfeld  in Weyhe-Leeste, der neben landwirtschaftlichen Produkten auch nette Dekorationen für Haus und Garten anbietet, wurde diese  besondere Veranstaltung angeboten.  

Bei allerschönstem Wetter wurden am Samstagnachmittag kurzerhand die vielen Arbeitsplätze mitten auf den Hof verlegt. Im Schatten der alten Kastanien konnten dann die LandFrauen ihrer Fantasie freien Lauf geben.  

Vorweg gab die gelernte Floristin  eine kurze praktische Einführung über das Stecken von Gestecken mit unterschiedlichen Formen. Alle 10 teilnehmenden Frauen waren dann in vollen Eifer dabei und haben durch die nette fachliche Betreuung viele tolle Dinge gezaubert. Immer wieder flitzte Antje von einer LandFrau zur anderen um tolle Tipps und Tricks zu verraten.  

Es war ein richtig produktiver Nachmittag auf dem Hofe Wagenfeld. Anregungen auf dem Hof gab es dort an jeder Ecke. Auch der ehemalige Schweinestall wurde erst kürzlich zu einem in modernen Landhausstil ausgebauten Verkaufsraum liebevoll umgestaltet. Da natürlich so ein Nachmittag immer viel zu kurz ist, wurde fast bis zum Dunkel werden noch die letzten Kränze gebunden. Hier noch ein Herz, da noch eine Perle, bis LandFrau Urte mit dem großen Besen kam und die Reste zusammen fegte.  

Ihre vielen schönen Kunstwerke durften dann alle glücklich mit nach Hause tragen. Das dies nicht der letzte Kurs sein sollte, da waren sich alle einig.

Erstellt am 23.09.2014

_________________________________________________

24. Osterholzer Dorfmarkt am14. September 2014

Bilder

 

24. Osterholzer Dorfmarkt

Das Fest für die ganze Familie konnte sich in diesem Jahr wirklich sehen lassen! Buntes Treiben auf dem Marktplatz, auf der Dorfwiese und im Garten vom Landhaus Osterholte bei strahlendem Wetter. Bilderbuchwetter, trotz schlechter Vorhersage. Nicht nur großer Andrang auf dem Dorfmarktplatz bei den Verkaufs-und Essensständen, auf der Dorfmarktwiese herrschte in diesem Jahr großes Treiben. Der Kinderflohmarkt war in diesem Jahr sehr gut besucht. Ebenso hatten viele Zuschauer das Vergnügen sich mehrere Einsatzübungen der Jugendfeuerwehr anzuschauen. Das Kistenstappeln, die Stroh-Hüpfburg, das Torwandschießen und das bemalen der Kinderregenschirme alles wurde gut angenommen. Eine tolle Bereicherung war in diesem Jahr die Präsentation des Schützenvereins. Mit einem Lichtpunktgewehr wurde in diesem Jahr sogar ein Dorfmarktkönig, Ekkard Meyer, sowie eine Kinderkönigin, Celina Gereke, ermittelt.

Das tolle Bühnenprogramm sorgte in diesem Jahr für immer belegte Sitzplätze vor der Bühne. Für jeden war etwas dabei. Die Frauensambagruppe – Sambrassa – sorgte mit ihrem musikalischen Spieleinsatz durch die Menschenmenge für reichlich Stimmung und Lebensfreude! Wir, vom Orgateam, freuen uns sehr, dass das Fest für die ganze Familie in diesem Jahr so gut angenommen wurde. Unsere Tortenchefin, Birgit Stöver-Hinners, konnte am Ende des Tages stolz verkünden, das die 95 Torten, so gut wie ausverkauft sind!!

Erstellt am 14.09.2014

_________________________________________________


Kinderfahrt nach Scharbeutz-Ostsee vom 18. - 22. August 2014

Bilder

Scharbeutz- Ostsee hautnah erlebt! Kinderfahrt vom18. bis 22.8.2014

Die Syker LandFrauen sind immer reisefreudig. Auch mit ihren Nachwuchs geht es einmal im Jahr auf Tour. Ziel war dies Jahr Scharbeutz. In der Jugendherberge, die direkt am schönen Sandstrand liegt, haben sich alle wohl gefühlt. Mit dem Fahrrad wurden kleine Touren unternommen, und täglich ging es auch bewaffnet mit Eimer und Schaufel an den Strand.

Für jeden war etwas dabei. Höhepunkt war ein Tagesausflug im nahe gelegenen Freizeitpark. Dort haben sich alle durchschaukeln lassen! Am letzten Abend war, wie jedes Jahr, ein gemeinsamer Grillabend als schöner Ausklang für ein paar tolle Tage.

Erstellt am 30.08.2014

_________________________________________________

Fahrradtour in die Lüneburger Heide vom 15. - 17. August 2014

Bilder

mehr Bilder

Beim Schnucken gucken in der Heide waren 16 LandFrauen dabei.

Unseren 1. Tag verbrachten wir in der blühenden Heide mit wunderschönen Farben und Landschaften. Im Dörfchen Wilsede gab es in der „Milchhalle“ einen leckeren Imbiss mit Kartoffelpuffer und Apfelmus. Dieser Tag war für uns alle doch sehr anstrengend, da wir einige kurze Strecken zwischendurch mit dem Fahrrad schieben mussten und auch noch von einem Gewitter überrascht wurden.

Der 2. Tag brachte uns in die Umgebung der Heide. Wir besichtigten die Wassermühle in Lünzen und machten Pause mit leckerer Quarkspeise in einem Melkhus. Zum Abschluss des Tages gab es eine Kaffeepause im „Dat lütte Cafe“, wo wir uns im Garten, den leckeren Kuchen schmecken ließen.

An unserem letzten schönen Tag erkundeten wir zunächst das Landschaftsschutzgebiet Höpen mit dem einmaligen Heidegarten( über 300 Heidesorten) und dem Heidschnuckenaustrieb. Anschließend fuhren wir durch das Camp Reinsehlen( ehemalige britische Kompanie) Den Abschluss dieser schönen Zeit in der Heide machte der Besuch auf dem Schäferhof mit einem gemütlichen Mittagessen, wo wir natürlich auch Heidschnucken Spezialitäten kosten konnten.

Obwohl wir Regen, Gewitter, Sturm und auch zwei Reifenplatten hatten( unsere Fachfrau für Fahrradpannen war dabei) erlebten wir 3 wunderschöne Tage in der Lüneburger Heide! 

Erstellt am 21.08.2014

_________________________________________________

Modenschau und Weserbergland am 15.07.2014

Bilder

Einen wunderschönen Tag erlebten 35 LandFrauen und 8 Gäste in Lübbecke und Umgebung. Zuerst besuchten wir die Firma Oldemeier in Lübbecke, wo unser Besuch mit einem kleinen Imbiss begann. Anschließend gab es eine Modenschau, bei der auch unsere LandFrauen Erna Kühnel, Margarete Früchtenicht und Irmgard Seevers "mitlaufen" durften. Tolle Mode - unser Geldbeutel musste herhalten! Obendrein kam keiner an der Eisdiele nebenan vorbei. Unsere Fahrt ging weiter nach Minden, dort erwartete uns ein Schiff zur Kanal-Weserrundfahrt  mit Kaffee und Kuchen an Bord. Nach diesem schönen Tag, kamen alle froh gelaunt wieder nach Hause.

Erstellt am 26.07.2014

_________________________________________________

LandFrauen-Sterntour 2014 am 19.06.2014

Bilder 

LandFauen-Sterntour - mit dem Fahrrad  bis zur Kaffeetasse!

Alle zwei Jahre sind die Syker LandFrauen mit dem Fahrrad  im ganzen Vereinsgebiet unterwegs. Dieses  Jahr wurde die Reithalle in Syke-Okel  angesteuert. 110 LandFrauen radelten mit ihren Ortsvereinen aus allen Richtungen in die Vereinsmitte zusammen. Das Team vom Reiter- und Schützenhof Okel erwartete uns mit einer festlich geschmückten Kaffeetafel . Ja und weil die große Reithalle nur für die LandFrauen reserviert war, konnten alle ihre Räder dort neben der Kaffeetafel parken.

So wurde in geselliger Runde,  bei Kaffee und Kuchen, Erlebnisse ausgetauscht und sich über so manch ein Wiedersehen gefreut. Nach der Stärkung gab es die Möglichkeit den großen Garten von Frau Therese Meyling in Okel zu erkunden.

Eine Pflanzenvielfalt, so wie ein wunderschön angelegter Garten erwartete  uns t Vorort.  Eine fachkundige Führung von Frau Meyling wurde mit angeboten.

Anschließend trennten sich die einzelnen Ortsvereine, um wieder sternförmig die Heimreise anzutreten!

Erstellt am 26.06.2014

_________________________________________________

Irlandrundreise vom 26.05. bis 02.06.2014

Bilder

Fast pünktlich starten wir, 37 Landfrauen und 3 Männer, ab Flughafen Hamburg nach Dublin.

In Dublin/Flughafen werden wir von unserem Reiseleiter Kurt und Busfahrer Morris abgeholt. Als alle Koffer verstaut sind und wir zu unserer Stadtrundfahrt starten möchten, beginnt es zu regnen. Doch das trübt  unsere Stimmung nicht. Freudig und erwartungsvoll schauen wir aus dem Busfenster und hören Kurt zu. Er verschont uns mit Jahreszahlen und erzählt uns viel lieber nette amüsante Geschichten  von Irland und Dublin. Das klicken der Fotoapparate kann gar nicht aufhören und  die verschiedenen hübschen Haustüren!!Unsere erste Besichtigung ist die Trinity College Bibliothek. In der Hauptkammer der Old Libary, erblicken wir 65 Meter Bücher und nochmal Bücher bis hoch zur Decke. Unglaublich beeindruckend! Man bekommt das Gefühl, gleich müsste Harry Potter um die Ecke kommen.

Unsere nächste Besichtigung ist die St. Patrickskathedrale. Kurt führt uns durch die Kathedrale und weiß viel Interessantes zu berichten. Als wir uns auf den Weg zu unserem ersten Hotel machen, lacht die Sonne! Gutgelaunt und schon ein bisschen müde beziehen wir unsere Zimmer. Nach dem Abendessen und einen „Absacker“ in der Bar geht es ins Bett und alle freuen sich schon auf die nächsten Tage in Irland.

Am nächsten Tag fahren wir in die Wicklow Berge. Auf den Weg dorthin haben wir zuvor die Gelegenheit einen Landwirt zu besuchen, der sehr zufrieden mit seiner Familie und 147 Milchkühen in Irland lebt. Seine Kühe sind berühmt für gute Milchqualität und die Milch wird ausschließlich an den Hersteller von Baileys geliefert. Wir dürfen den gesamten Hof besichtigen und alle unsere Fragen wurden freundlich beantwortet. Natürlich gab es für uns auch Baileys zu probieren, bevor es weiter ging zur Klostersiedlung von Glendalough. Dort erwartete uns bei strahlendem Sonnenschein eine herrliche Landschaft. Vom Kloster herunterblickend, leuchtend blaue Seen, umrandet von den hohen Wicklow Bergen. Einfach nur schön! Die nächsten Tage ging es immer weiter westlich in Richtung Atlantik. Die Landschaftszüge veränderten sich immer wieder. Wie wir von Reiseleiter Kurt erfahren konnten, gibt es in Irland 10 verschiedene Landschaftsformen. Rhododendronbäume und riesige Fuchsien Büsche säumten die Küstenstraße entlang des Ring of Kerry. Immer wieder machten wir kurze Foto - Stopps an besonders schönen Aussichtspunkten.  Der Höhepunkt an der Westküste waren die Cliffs of Moher. Keine Wolken, strahlender Sonnenschein und ein Ausblick, nicht zu beschreiben!

Natürlich durften auch nicht der Besuch einer Whiskeybrennerei, die Besichtigung einer Schaffarm und ein irisches Musical/Tanz am Abend  fehlen. Alles fand großen Anklang in der Reisegruppe.

Unseren letzten Abend verbrachten wir wieder in Dublin, ohne Regen! Beim Irish Coffee nach dem Abendessen blickten alle auf eine Woche zurück, die uns lange, eindrucksvoll und wunderschön in Erinnerung bleibt.

Erstellt am 09.06.2014

_________________________________________________

Rhodo 2014 am 19.05.2014 in Westerstede

Bilder

38 Landfrauen und 1 Landmann erlebten einen unterhaltsamen Tag in Westestede. Bei strahlenden Sonnenschein erkundeten wir mit unserem lustigen Reiseleiter das wunderschöne Ammerland. Nach der Besichtigung der großen Baumschule Schröder, wo auch die eine oder andere Pflanze gekauft wurde,gab es ein geselliges Mittagessen. Den Abschluß dieses schönen Tages machte der Besuch der Rhodo 2014 in Westerstede . Hier konnte jeder nach Herzenslust stöbern und sich einige Anregungen für den eigenen Garten holen. natürlich wurde auch hier einiges gekauft. Gegen 19.30 Uhr kamen wir alle wieder in Heiligenfelde an.

Erstellt am 19.05.2014

_________________________________________________

Indisch Kochen bei Joy am 06.05.2014

Bilder

Ein Kochevent, der besonderen Art, konnten 13 LandFrauen und ein Herr von der Kreiszeitung  bei unserer LandFrau Joy Wilkens, gebürtig aus Kalkutta, in ihrer Kochschule in Syke-Barrien erleben und genießen.

 Bevor es mit dem Kochen losging, erzählte Joy uns einiges über Indien. Unter anderem, dass es in Indien nicht das Curry gibt, wie wir es in Deutschland kennen. Curry wird aus vielen verschiedenen exotischen Gewürzen  zusammengestellt und entwickelt erst beim Kochen seinen Geschmack und die Farbe. Ebenso gibt es sehr viele geschmackvolle Chutneys zu den Gerichten.

Motiviert und voller Vorfreude gingen alle an „ihr Werk“! Jeder bekam ein Rezept und nun galt es die richtigen Zutaten zusammen zu stellen. Wie es sich heraus stellte gar nicht so einfach. Joys großes Gewürzregal, mit über 100 Gewürzen, lies uns aus dem Staunen gar nicht mehr heraus kommen. Da gab es: gerösteten Koriander, Cumin, Channa Daal , Mangopulver und so viel mehr! In der indischen Küche, so haben wir alle festgestellt, wird mit frischem Knoblauchpüree und Ingwer nicht gespart. Bald schon roch es in der „Schnibbelküche“ nach frischem Koriander,Limette und Minze. In jedem Raum wurde fleißig gewerkelt, gelacht und gescherzt.

Fast schon feierlich und stolz trug jeder sein eigenes Werk an den festlich gedeckten Esstisch. So entstand ein wundervolles Menü. Die Vorspeise bestand aus: verschiedene vegetable Pakora mit frischem Koriander Minz Chutney, Chutneys aus Joys Sortiment und Raita (Joghurt, Kartoffeln mit Gewürzen) Das Hauptgericht: Okra mit Kartoffeln, Ghee Reis, Chicken-Curry, Krabben-Curry mit Spinat in Kokoscreme. Gemüse und Salat gibt es sehr viel in Indien zu den Hauptgerichten. Wir hatten Pok Choy, Zuckererbsen, Aubergine und so vieles mehr. Sehr geschmackvoll und interessant der Tomatensalat mit frischem Koriander und Minze.

Auf den fein angerichteten Nachtisch freuten wir uns alle schon sehr. Aus Vollmilch, Sahne, Rosenwasser, Reis und Kardamom wurde ein „Firni“ gekocht. Dazu gab es frische Papaya mit Mangopüree.

Alle waren sich am Ende des Abends einig: Es war einfach unbeschreiblich schön, interessant und einzigartig! Die 5 ½ Stunden Kochevent in geschmackvoller Umgebung, freundlicher Atmosphäre und so viel Information über Gewürze, Esskultur, Land und Leute aus Indien, werden uns in Erinnerung mit Freude begleiten!

Doch das Beste kommt zum Schluss: Kein Aufräumen der Küche, kein Abräumen des Tisches und keinen Abwasch! Dieses erledigte fast unsichtbar im Hintergrund, die gute Küchenfee Ira.

Erstellt am 07.05.2014

_________________________________________________

 

Wochenendreise nach Amsterdam,
11. - 13.04.2014

Bilder

In Amsterdam einmal Post austragen!

Dieses Erlebnis hatten die Teilnehmer der Syker LF auf ihrer Wochenendreise vom 11. bis 13. April.

Eine geführte Tour mit postgelben Fahrrädern durch die schönsten Ecken der Stadt am Sonntagmorgen, das zählte zu den Höhepunkten dieser sonnigen Reise.Drei erlebnisreiche Tage mit sehr unterschiedlichen Programm erwartete die über 30-köpfige Gruppe.Am ersten Tag wurde ein Abstecher zum bekannten Käsemarkt in Alkmaar unternommen. Hier drehte sich alles um den Käse.

Zweiter Zwischenstopp war in  Volemdamm, ein altes Fischerdorf, welches für seine kleinen Häuser mit spitzen Dächern eine beliebte touristische Atraktion ist. 

Angekommen in Amsterdam durfte eine schöne Grachtenfahrt nicht fehlen.

Ein Besuch im  Anne Frank-Hauses und am Abend Einkehr zu einem netten musikalsichen Dinner. Zwischendurch hatte jeder ausreichend Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. 

Zum krönenden Abschluß  ging es an den nah gelegenen Nordseestrand nach Zanvoort. Dort wo der Strand besonders breit ist, konnte sich jeder noch einmal kräftig den Wind um die Nase wehen lassen und mit einem leckeren Fischbrötchen den Nachhauseweg stärken.

Erstellt am 30.04.2014

_________________________________________________

Frühstück bei den Syke LandFrauen,
15.03.2014, Gasthaus Puvogel in Ochtmannien

Bilder

Frühstück bei den Syker LandFrauen

Es ist immer wieder eine runde Sache, wenn die Syker LandFrauen im Frühling zum frühstücken einladen.
Diesmal ging es am Samstag, den 15. März in Puvogels Gasthaus in Ochtmannien. Viele LandFrauen und Gäste konnten dort in gemütlicher Runde gemeinsam schlemmen. Frau Birgit Thalmann begrüßte alle mit einem Frühlingsspruch. Als kleinen Bonbon hatte sie zwei Jahresabo für die Zeitschrift: “Land erleben“ dabei. Diese wurden unter den Gästen verlost. Die beiden Gewinnerinnen waren sichtlicht gerührt. Auf die Frühstückveranstaltung des Kreisverbandes Hoya am 17. Mai 2014 um 9 Uhr im Gasthaus Neubruchhausen hat Frau Thalmann in ihrer Begrüßung hingewiesen. Den Festvortrag: “Europa ist eine Frau“ wird dort die Europaabgeordnete Frau Gesine Meißner halten.

Die Syker Gleichstellungsbeauftragte Frau Kathrin Stern nutzte die große Runde um ihr neues Amt vor zu stellen. Aktuell wies Frau Stern auf  “Moneta“ hin. Eine Wanderausstellung mit vielfältigem Rahmenprogramm im Landkreis Diepholz hin. Thema hierbei: Frauen und Geld in Geschichte und Gegenwart.

Nach dem Frühstücken ließ Frau Dicky Boumann aus Dornum die vielen Gäste wieder zur Ruhe kommen. Ihr Thema lautete: Kritik- Bedrohung oder Bereicherung. „Glauben Sie nicht das sie von Kritik verschont bleiben!“ leitete die gebürtige Holländerin ein. Der Kritiker sitzt in uns allen.Kritik baut auf oder demütigt- verletzt oder spornt an. Wichtig ist bei Kritik objektiv zu bleiben. Die Form der sanften Kritik ist möglich, wenn ich mich nicht davor verschließe. Dadurch wird mein Leben zu einer Bereicherung.Die Angst fertig gemacht oder aber auch verletzt zu werden. Besser ist es sich für berechtigte Kritik zu bedanken: „Danke, das du es mir gesagt hast.“  Eine Begründung sollte aber geliefert werden.
Als kleine Erinnerung an diesen Vormittag, bekam jeder Gast ein nettes kleines Kärtchen mit einem Spruch von Renata Tabldi mit nach Hause: Manch einer lässt sich lieber durch Lob ruinieren, als durch Kritik helfen!

Erstellt am 18.03.2014

_________________________________________________

Jahreshauptversammlung 2014,
23.01.2014

Bilder

Der LandFrauenverein Syke hatte seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Osterholte in Syke-Osterholz eingeladen. In diesem Jahr standen Vorstandswahlen an. Die Tagesordnungspunkte wurden zügig abgehandelt.

Anke Bodenstab, Ortsvertrauensfrau aus Wachendorf, wurde einstimmig zur neuen Kassenprüferin gewählt. Alle neuen, bereits gewählten, Ortsvertrauensfrauen wurden von den Mitgliedern  ohne Gegenstimmen bestätigt.

Für die nach 14 Jahren Vorstandsarbeit ausscheidende stellvertretende Kassenwartin, Annelie Schierenbeck, hatten die beiden Vorsitzenden, Birgit Thalmann und Ines Michalowski, eine Überraschung vorbereitet.

Mit netten Worten, Blumen und einem amüsanten Rollenspiel bedankten sich beide bei Annelie für ihre lange Vorstandsarbeit.

Wiedergewählt wurden folgende Vorstandsmitglieder:

Vorsitzende Ines Michalowski

Vorsitzende Birgit Thalmann

Kassenwartin Petra Hüneke

Beisitzerin Silke Lammers

Beisitzerin Ute Stubbe

Zur neuen stellvertretenden Kassenwartin wurde die Beisitzerin Karin Wessel gewählt.

Urte Meyer, Ortsvertrauensfrau aus Melchiorshausen, wurde als Beisitzerin neues Vorstandsmitglied. Nach der Kaffeepause lockerten  drei Mitglieder der Weyher Sketchgruppe den Nachmittag mit lustigen Sketchen auf.

Mit Hinweisen auf die nächsten Veranstaltungen wurde die Versammlung beendet.

Erstellt am 25.01.2014

_________________________________________________

Altes Leinen trifft Patchwork,
17. und 18.01.2014

Bilder

Leinen trifft Patchwork

Unter der Leitung von Annegret Thiede, erfahrene Patchworkerin aus Nordwohlde, fertigten 13 Frauen an diesem Wochenende aus alten Leinenstoffen schöne Dinge für die Wohnung an. Es entstanden Kissenhüllen, Tischläufer und kleine Decken in sehr ansprechender Patchwork-Technik. Am Ende des Seminars gingen alle Teilnehmerinnen zufrieden und glücklich mit ihren gelungenen Werkstücken nach Hause.

Erstellt am 19.01.2014

_________________________________________________

 

Neujahrswanderung im Warwer Sand,
04.01.2014

Bilder

Neujahrswanderung

Über Stock und Stein, abseits der Hauptwege, ging es bei der Neujahrswanderung durch das Bradenholz und den Warwer Sand in Fahrenhorst, OT Warwe.

Unter der Führung von Renate Schulenberg erfuhren 23 Frauen und 3 Männer etwas über die Entstehung dieser Binnendünenlandschaft am Rande der Wildeshauser Geest,  welche Schwierigkeiten die ewigen Sandverwehungen den Bauern früher bereiteten, und was es mit dem Sandabbau in den 1960 er Jahren auf sich hatte.

Aus dem damaligen Kiefernwald ist nach der Renaturierung der Sandabbauflächen  ein Mischwald geworden . Ein zum Naturschutzgebiet erklärter Teil des Warwer Sandes lässt erkennen, wie hügelig das Gebiet im ursprünglichen Zustand gewesen sein mußte.

Nach einer Getränkepause am Waldrand mit Blick auf Warwe stellten viele unserer Wanderer fest, dass sich ein Spaziergang in dieser schönen Natur durchaus lohnt.

Erstellt am 09.01.2014

_________________________________________________

 

Letzte Aktualisierung: 01.01.2016 von D. Hübner, Schnepke